Abmahnung Esprit Retail B.V. & Co. KG Rechtsanwalt Thorsten Winkler Urheberrechtsverletzung Produktfotos eBay

Esprit Retail B.V. & Co. KG Abmahnung Rechtsanwalt Thorsten Winkler wegen Urheberrechtsverletzung betreffend Produktfotos auf eBay

Unserer Kanzlei wurde eine Abmahnung der Esprit Retail B.V. & Co. KG vorgelegt, in der es um die unerlaubte Verwendung von Produktfotos von Esprit ging. Die Abmahnung wurde ausgesprochen durch Rechtsanwalt Thorsten Winkler. Derartige Abmahnungen werden nicht selten ausgesprochen, daher wollen wir die uns vorliegende Abmahnung einmal näher darstellen.

Esprit Retail B.V. & Co. KG Abmahnung Rechtsanwalt Thorsten Winkler: um was geht es?

In der unserer Kanzlei vorgelegten Abmahnung geht es um insgesamt 3 Anzeigen auf eBay, in denen durch unseren Mandanten Produktabbildungen ohne Einwilligung der Esprit Retail B.V. & Co. KG verwendet worden sein sollen. Rechtsanwalt Thorsten Winkler zeigt in dem Abmahnschreiben unter Beifügung einer allgemeinen Vollmacht die anwaltliche Vertretung der Esprit Retail B.V. & Co. KG an und teilt mit, dass auf mehreren eBay-Anzeigen Kollektionsfotos verwendet wurden, die ausschließlich für eine Verwendung innerhalb der Esprit-Gruppe vorgesehen sind. Der Vorwurf besteht darin, diese Bilder der Esprit Retail B.V. & Co. KG unerlaubt in eigenen eBay Auktionen verwendet zu haben.

Esprit Retail B.V. & Co. KG Abmahnung Rechtsanwalt Thorsten Winkler: was wird gefordert?

In der hier besprochenen Esprit Retail B.V. & Co. KG Abmahnung wird durch Rechtsanwalt Thorsten Winkler die Abgabe einer Unterlassungserklärung gefordert. Ein Muster ist beigefügt. Außerdem soll unser Mandant Anwaltskosten ausgehend von einem Gegenstandswert in Höhe von € 10.000,00, einschließlich Auslagenpauschale damit
€ 745,40

bezahlen. Darüber hinausgehende Schadensersatzansprüche (Lizenzgebühren) werden in der uns vorgelegten Abmahnung nicht geltend gemacht.

Esprit Retail B.V. & Co. KG Abmahnung Rechtsanwalt Thorsten Winkler: was tun?

Wenn der vorgeworfene Verstoß begangen wurde und keine Unterlassungserklärung abgegeben wird, kann die Firma Esprit Retail B.V. & Co. KG über Rechtsanwalt Thorsten Winkler den Unterlassunganspruch gerichtlich geltend machen, auch im Wege der einstweiligen Verfügung. Die Verfahrenskosten hierfür sind sehr hoch.
In diesem Fall sollte daher eine Unterlassungserklärung abgegeben werden. Das beigefügte Muster können wir jedoch nicht empfehlen. Zumindest in der uns vorgelegten Abmahnung ist diese an mehreren Stellen äußerst einseitig und für den Abgemahnten extrem ungünstig formuliert.
Gerne prüfen wir für Sie die Rechtslage, wenn auch Sie eine Esprit Retail B.V. & Co. KG Abmahnung durch Rechtsanwalt Thorsten Winkler wegen einer Bildernutzung auf eBay erhalten haben. Falls notwendig erstellen wir eine für Sie passende Unterlassunserklärung, auch die finanziellen Forderungen sollten nicht ungeprüft gezahlt werden.


Eingestellt am 20.11.2013 von Rechtsanwalt A. Forsthoff
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.


Bewertung: 1,0 bei 1 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Forsthoff Facebook Bild

Ihre Ansprechpartner

Rechtsanwalt Andreas Forsthoff und Kollegin Nina Berg

Rechtsanwalt Andreas Forsthoff