Abmahnung Waldorf Frommer 2012: ein Ausblick

Waldorf Frommer Abmahnung 2012: was wird uns erwarten?

Die Kanzlei Waldorf Frommer hat sich inzwischen einen Namen gemacht als Kanzlei, die zahlreiche Abmahnungen ausspricht. Wir haben im abgelaufenen Jahr immer wieder mit Abmahnungen von Waldorf Frommer zu tun gehabt. Auch kurz vor Weihnachten erreichten zahlreiche Mandanten noch Abmahnungen von Waldorf Frommer wegen einer geltend gemachten Urheberrechtsverletzung. Wenn man sich die Aktenzeichen von Waldorf Frommer anschaut und davon ausgeht, dass die vergebenen Aktenzeichen lückenlos aufwärts vergeben werden, dann hat Waldorf Frommer im Jahr 2011 über 150.000 Abmahnungen verschickt. Bei Forderungen von jeweils knapp € 1.000,00 bzw. teils noch höheren Forderungen kann man sich leicht ausrechnen, was da an Forderungen erhoben wurde.

Waldorf Frommer Abmahnung im Jahr 2012: eine Prognose

Wir rechnen damit, dass es auch im Jahr 2012 mit den Abmahnungen munter weiter gehen wird. Waldorf Frommer hat in den letzten Jahren die Zahl der Anwälte erheblich aufgestockt. Auf der neu gestalteten

sind (Stand Januar 2012) über 40 Anwälte aufgezählt. Waldorf Frommer ist inzwischen dazu übergegangen, mehr Forderungen als bislang gerichtlich geltend zu machen. Wenn Waldorf Frommer Zahlungsansprüche verfolgt, dann landet die Klage üblicherweise beim Amtsgericht München. Nach einer Pressemitteilung des Amtsgerichts München sind derzeit bereits über 1.400 Klagen anhängig:

Eine unglaublich hohe Zahl. Allerdings sollte man bedenken, dass bei weitem nicht jeder verklagt wird, der nicht zahlt, und weiter, dass es neben Waldorf Frommer noch andere Abmahnkanzleien gibt, die ebenfalls in München klagen. Angesichts von Abmahnzahlen im sechsstelligen Bereich ist die absolute Zahl der Klagen zwar merklich höher geworden, relativ gesehen dürfte auch im Jahr 2012 weiterhin nur ein geringer Prozentsatz aller abgemahnten Anschlussinhaber auf Zahlung verklagt wird. Mit der großen Zahl neuer Anwälte kann Waldorf Frommer zwar mehr Prozesse führen als dies früher der Fall war. Allerdings dürfte ein Großteil der Anwälte von Waldorf Frommer auch im Jahr 2012 vor allem für die Inkasso-Maschinerie eingesetzt werden, die bei Nicht-Zahlung eintritt.

Waldorf Frommer Abmahnung 2012: was tun?

Wie bisher sollte man zunächst einmal Ruhe bewahren und nichts Überstürztes tun. Die falsche Reaktion kann genauso teuer sein wie gar keine Reaktion. Wichtig ist zumindest in den Fällen, in denen eine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder in denen eine solche nicht nachweislich ausgeschlossen werden kann, eine geeignete Unterlassungserklärung abzugeben. Hände weg von der vorgefertigten Unterlassungserklärung, welche der Abmahnung auch im Jahr 2012 nach wie vor beiliegt (allerdings als Entwurf bezeichnet). Hiermit riskiert man ein Schuldeingeständnis und im schlimmsten Fall auch noch weitere Abmahnungen. Dies kann mit einer entsprechend modifizierten Unterlassungserklärung verhindert werden. Bevor irgendeine Zahlung an Waldorf Fromemr erfolgt, sollte die Abmahnung immer auf ihre Berechtigung überprüft werden.
Gerne helfen wir auch Ihnen nach Erhalt einer Abmahnung von Waldorf Frommer!


Eingestellt am 02.01.2012 von Rechtsanwalt A. Forsthoff
Trackback

6 Kommentare zum Artikel "Abmahnung Waldorf Frommer 2012: ein Ausblick":

Am 23.05.2012 schrieb (anonym) folgendes:
hallo
habe zum ersten mal was bekommen von waldorf Frommer
und da steht ." Sie haben weder die Unterlassungs- noch die Zahlungsansprüche erfüllt!"
was soll ich machen ich weis nicht für was das ist ? Ich hätte irgend so ein Film runtergeladen !!
Der Betrag ist in Höhe von 956,00€
BITTE um eure HILFEEE
Bin Hartz 4 empfängerin
und für was soll ich Zahlen was ich nicht begannen habe
Am 23.05.2012 schrieb Rechtsanwalt A. Forsthoff folgendes:
Guten Tag,
offenbar hatte die Kanzlei Waldorf Frommer versucht, Ihnen schon einmal ein Schreiben zukommen zu lassen. Dabei handelte es sich wohl um die Abmahnung.
Wenn der Verstoß ausgeschlossen werden kann, bestehen auch keine Zahlungsansprüche. Seien Sie jedoch bitte vorsichtig, was die Unterlassungserklärung angeht.
Als Hartz 4 Empfängerin haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Beratungshilfe. Sie erhalten beim Amtsgericht an Ihrem Wohnort auf Antrag einen Beratungshilfeschein. Diesen können Sie uns vorlegen, wir können uns dann gerne um die Angelegenheit kümmern. Achten Sie jedoch bitte unbedingt auf die im Schreiben von Waldorf Frommer genannte Frist.
Am 21.06.2012 schrieb (anonym) folgendes:
Hallo,
habe 2010 eine Abmahnung von dieser Kanzlei bekommen! habe sie dann mit einem Rechtsanwalt der spezialisiert darauf war bearbeitet und diese modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben ohne eine zahlung...
Jetzt hörte ich das bei einigen die es auch so gemacht haben die Kanzlei jetzt vor Gericht zieht! Wie sollte man sich denn jetzt verhalten!?
Am 14.01.2013 schrieb (anonym) folgendes:
Waldorf und Frommer haben mich 2009 abgemahnt. Urheberecht: Film mit Mario Barth

1. ich habe keine UE abgegeben
2. Es kamen die im netz bekannten Birfe und Drohungen, die ich 2 mal sachlich verneut und abgelehnt habe.

Was mich jetzt verwundert ist..
wenn doch alles so eindeutig gewesen wäre. Warum haben die nicht geklagt ?
Warum lies man die Zeit verstreichen, sodas es nun verjährt ist. Dauernd wird einem suggeriert, auch von den Onlinen-Fachanwälten, das es besser wäre einen Vergleich anzustreben, eine modifizierte Unterlassungerklärung abzugeben.
Anscheinend alles bullshit.

Am 06.02.2013 schrieb (anonym) folgendes:
Hab angeblich ein Hoerbuch von dan brown runtergeladen...wenn das stimmt dann bestimmt vor 3-4 jahren...ist das nicht schon verjährt?
soll ich reagieren?
Am 07.02.2013 schrieb Rechtsanwalt A. Forsthoff folgendes:
Vor 3 oder vor 4 Jahren? Und wann genau kam die Abmahnung? Dies ist für die Verjährungsfrage von entscheidender Bedeutung.

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.


Bewertung: 2,7 bei 36 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Forsthoff Facebook Bild

Ihre Ansprechpartner

Rechtsanwalt Andreas Forsthoff und Kollegin Nina Berg

Rechtsanwalt Andreas Forsthoff