Creampie Trichter 1 Purzel Video GmbH Abmahnung Rechtsanwalt Marko Schiek

Urheberrechtliche Abmahnungen von Rechtsanwalt Marko Schiek für die Purzel Video GmbH: diesmal Creampie Trichter 1

Wir erhielten vor kurzer Zeit von unterschiedlichen Mandanten jeweils eine Abmahnung von Rechsanwalt Marko Schiek aus Meiningen. Beide Abmahnungen waren ausgesprochen im Auftrag der Purzel Video GmbH. Die Abmahnungen waren überschrieben mit der Betreffzeile:
Urheberrechtsverletzung "Creampie Trichter 1"

In der Abmahnung teilt Rechtsanwalt Marko Schiek mit, seine Mandantin, also die Purzel Video GmbH, sei Inhaberin der ausschließlichen Verwertungsrechte an dem Film Creampie Trichter 1. Aufgrund der vorgeworfenen Urheberrechtsverletzung an dem Film Creampie Trichter 1 fordert Rechtsanwalt Marko Schiek vor allem zweierlei:
1. Abgabe einer Unterlassungserklärung gegenüber der Purzel Video GmbH
2. Zahlung eines pauschalen Vergleichsbetrages in Höhe von € 1.300,00

Der pauschale Zahlungsbetrag - den wir im übrigen viel zu hoch halten - wurde im Vergleich zu den uns bekannten voran gegangenen Abmahnungen der Kanzlei Marko Schiek nochmals erhöht. Um es dem Abgemahnten einfach zu machen - und damit im Falle der Unterzeichnung ein Anerkenntnis des Abgemahnten vorliegt - legt die Kanzlei Marko Schiek ihren Abmahnungen eine vorgefertigte strafbewehrte Unterlassungserklärung bei.
Wir raten grundsätzlich davon ab, die der Abmahnung beigefügte Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, und zwar bei allen Abmahnkanzleien. Zum einen ist die Unterlassungserklärung meistens viel zu weit und stellt ein Schuldeingeständnis dar. Zum anderen ist dort in aller Regel nur der abgemahnte Titel wie hier Creampie Trichter 1 aufgeführt. Dies kann zu weiteren Abmahnungen desselben Rechteinhabers, wie hier der Purzel Video GmbH, wegen anderer Titel führen.
Und da die Purzel Video GmbH zahlreiche Filme wie Creampie Trichter 1 im Repertoire hat - und für zahlreiche dieser anderen Filmen wurden bereits Abmahnungen ausgesprochen - sollte man hier sehr wachsam sein.

Marko Schiek Abmahnung: ist die Abmahnung rechtsmissbräuchlich oder ungültig?

Die finanziellen Forderungen sind sehr hoch. Aber: Wer tatsächlich den Film Creampie Trichter 1 in einer Tauschbörse herunter geladen hat, der sollte unbedingt eine Unterlassungserlärung bezüglich des Films Sleep Pussys I abgeben. Andernfalls könnte eine einstweilige Verfügung ergehen. Dies würde mit deutlich höheren Kosten verbunden sein. Alleine die hohen Forderungen machen die Abmahnung nicht rechsmissbräuchlich oder ungültig.
Allerdings ist vor der beigefügten Unterlassungserklärung zu warnen. Die vorgefertigte Unterlassungserklärung ist nur ein Muster, der Abmahner hat keinen Anspruch darauf, genau die mitgeschickte Unterlassungserklärung unterschrieben zu erhalten.

Marko Schiek Abmahnung: was tun?

Bevor man irgendetwas unterschreibt, sollte man die Unterlassungserklärung sorgfältig formulieren. Dabei sollte die Formulierung so gewählt sein, dass man nicht von derselben Kanzlei kurz darauf nicht mit weiteren Abmahnungen wegen anderer Filme "beglückt" werden kann. Dies kann ein auf Urheberrecht spezialisierter Anwalt übernehmen. Ein versierter Anwalt kann auch in aller Regel eine deutliche Reduzierung des geforderten Betrages erreichen. Vor jeglicher Zahlung sollte jedoch zunächst eine gründliche Prüfung der Abmahnung erfolgen.


Eingestellt am 06.08.2013 von Rechtsanwalt A. Forsthoff
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Forsthoff Facebook Bild

Ihre Ansprechpartner

Rechtsanwalt Andreas Forsthoff und Kollegin Nina Berg

Rechtsanwalt Andreas Forsthoff